Führhundhaltertreffen  der Blindenführhundeschule

Heinz Wimmer - Bittstädt

 

Wir bedanken uns herzlich für die Teilnahme an unserem Führhunde-haltertreffen.

Vielen Dank an unsere Führhundhalterin Frau Carmen Pierkes mit Maiky für einen ausführlichen Bericht, den Sie hier lesen können.

 

Führhundhaltertreffen der Führhundschule Heinz Wimmer

Anlässlich des 20jährigen Bestehens in der Zeit

Vom 13.09. bis 16.09.2012 im Rheinsberger Dorf in Plaue

 

In diesem Jahr feiert die Blindenführhundschule Heinz Wimmer aus Bittstädt  ihr 20-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund erfolgte eine Einladung an alle Führhundhalter, die ihren Führhund aus dieser Schule haben oder hatten, zu einem Führhundhaltertreffen in Plaue.

 

Auch Maiky, ein brauner Labradorrüde, und ich meldeten uns an und starteten am 13.09. morgens um 9 Uhr in Richtung Plaue. In Siegburg trafen wir uns mit einer anderen Führhundhalterin und ab Montabaur waren wir dann zu dritt mit den Hunden unterwegs. Nach einem Zwischenstop in Würzburg und Umstieg in den Regionalexpreß ging es weiter in Richtung Plaue, wo wir kurz vor 16 Uhr eintrafen. Dort wurden wir dann bereits von Herrn Wimmer und seiner Tochter Diana Driefholt-Wimmer erwartet und freundlich begrüßt. Wir waren alle drei froh, endlich unsere schweren Trekking-Rucksäcke abnehmen zu können und sie im Auto zu verstauen. Mit dem Auto wurden wir dann zu unserem Wochenend-domizil  gebracht, wo unsere Hunde erst einmal herumtoben konnten. Das war nach der langen Bahnfahrt auch dringend nötig.Wir begrüßten den Rest der Familie Wimmer, erhielten unsere Zimmerschlüssel und machten uns auf den Weg zu unseren Bungalows. Dort wurde ausgepackt und erst einmal die Hunde mit Wasser und Futter versorgt. Gegen 18 Uhr holten uns Diana und Tobias Driefholt wieder ab und brachten uns zum Hotel. Dort erfolgte dann die Begrüßung durch das Ehepaar Wimmer.

Nach einem kurzen Abriß über das Entstehen der Schule bis zum heutigen Tag folgte die Programmbesprechung der nächsten Tage und eine Einteilung in zwei Gruppen für den Freitag. Dies übernahmen die beiden Töchter Wimmer, Diana und Melanie.

Dann gab es die Vorstellungsrunde, wo jeder über sich und seinen Hund das Wichtigste erzählen konnte...  

Es waren 14 Führhundgespanne, 7 Begleitpersonen und 2 Rentner-Führhunde angereist. Da gab es die unterschiedlichsten Rassen, Flat Coated Retriever, Golden, Königspudel, Labrador und den Russischen Terrier. Und alle vertrugen sich, kein Gerangel oder Bellen, obwohl unter den Tischen die Individualdistanz  eines jeden Hundes nicht immer eingehalten werden konnte.

Nach dem gemeinsamen Abendessen ließen wir den Abend in gemütlicher Runde ausklingen, bevor wir wieder den Weg zu unseren Bungalows antraten. Auch hier wieder begleitet von Diana und Tobias, die sich für den nächsten Morgen um 7 Uhr zur ersten Gassi-Runde wieder mit uns verabredeten.

 

Freitag, 14.09.2012

 

Pünktlich um 7 Uhr früh trafen wir uns mit Diana und Tobias und machten mit den  Hunden eine kurze Runde. Einige Hunde ließen sich die Äpfel, die sie auf den Wiesen fanden, gutschmecken, die anderen tobten lustig über die Wiesen und veranstalteten kleine Wettrennen.

Nachdem alle Hunde wieder eingeschirrt waren, ging es zum Frühstück ins Hotel. Es gab ein reichliches Frühstücksbuffet und Diana und Tobias versorgten uns mit allem, was das Herz morgens so erfreut. Jede Menge Kaffee, der übrigens sehr lecker war, frische Brötchen, Tomatensaft, Eier und vieles andere mehr. Mit uns meine ich die acht alleinreisenden Frauen, denn die Männer hatten ja alle ihre sehenden Begleitungen dabei, von denen sie versorgt wurden. Nach dem Frühstück gab es noch einmal einen kurzen Abriß über den geplanten Tagesablauf. Danach verteilte Familie Wimmer an alle Teilnehmer bedruckte T-Shirts als Erinnerung an dieses Treffen. Die Shirts sind royalblau mit  weißem Aufdruck. Auf der Vorderseite steht 20 Jahre Blindenführhundschule H. Wimmer und auf der Rückseite steht Führhundhaltertreffen 2012 und darunter ist das Führhund-Emblem aufgedrukt. Wir bedankten uns für dieses schöne Erinnerungsgeschenk.

 

Gegen 10 Uhr brachten uns zwei Taxen nach Arnstadt zum Wollmarkt.

Unsere beiden Begleiterinnen waren heute morgen die beiden Töchter Diana und Melanie Wimmer. Im  großen Park durften die Hunde erst noch einmal herumtoben und schnüffeln, was sie ausgiebig taten.

Dann trafen wir uns am verabredeten Treffpunkt mit der Stadtführerin Frau Uta Kessel, die uns die Geschichte von Arnstadt näher brachte. Sie führte uns u.a. auch zu den Modellen, die im  Maßstab 1:25 die Sehenswürdigkeiten der Stadt wie die Bachkirche und das Rathaus darstellten. Durch das Abtasten erhielten wir einen Eindruck von der Bauart und Größe der Gebäude. Vorbei am Puppenmuseum und dem Marktplatz  ging es dann in die historische Altstadt, über die es auch viel zu erfahren gab. Nachdem wir uns noch ein Glockenspiel um 13 Uhr angehört hatten, kehrten wir im Gasthaus Sonne ein, die wir alle noch aus den Zeiten der Einweisung kannten. Anschließend ging es dann wieder durch den Park, wo unsere Hunde wieder frei rennen konnten, zum wartenden Taxi und waren ca. 15 Uhr wieder in Plaue.  

Die nächste Gruppe fuhr dann zur Stadtführung, während wir uns im Garten des Hotels erst einmal einen leckeren Milchkaffee schmecken ließen.

Dann konnte Herr Wimmer den Referenten Herrn Alexander Wiegand in unserer Runde begrüßen. Er ist berufener Sachverständiger nach der Thüringer Gefahren-Hunde-Verordnung und Vorstandsmitglied der Interessengemeinschaft der Hunde-Sachverständigen. Sein Bericht über die Arbeit als Sachverständiger war sehr interessant und es folgte eine lebhafte Diskussion über Hundehaltung und –erziehung. Nach Beendigung der Diskussion und Beantwortung unserer Fragen ging es nochmals mit den Hunden raus, dann suchten wir unsere Bungalows auf, um die Hunde zu versorgen. Gegen 19 Uhr trafen wir uns dann alle auf der Gartenterasse zum Grillabend. Familie Wimmer verwöhnte uns mit Thüringer Rostbratwurst und Rostbrätel vom Grill und dazu gab es verschiedene  hausgemachte Salate.Wir saßen noch lange gemeinsam draußen und genossen die lockere Atmossphäre bei Bier oder Wein. Später wurde es uns zu kalt und wir sind wieder ins Lokal umgezogen. Aber auch dieser Abend ging einmal zu Ende und wir gingen wieder mit Diana und Tobias zu unseren Bungalows.

 

Samstag, 15.09.

 

Wie verabredet, trafen wir uns mit Diana und Tobias gegen 7 Uhr zur Gassirunde mit den Hunden. Anschließend ging es zum Frühstück, wo wir wieder von Diana und Tobias gut versorgt wurden. Als nächster Referent war Herr Mario Vollmar, Gespannprüfer und Mobilitätstrainer im BFW Halle, für 10 Uhr vorgesehen. Nun steckte er leider im Stau fest, daher unternahmen wir mit Diana, Melanie und Tobias einen langen Hundespaziergang. Als wir gegen 12 Uhr zurückkamen, traf auch kurz später Herr Vollmar ein. Er stellte sich vor und erzählte über seine Arbeit im BFW und als Gespannprüfer. Er kam sehr kompetent rüber und hat eine ruhige und positive Ausstrahlung. Meine Gespannprüfung mit Xenia im Mai 2001 hat er durchgeführt und ich kann mich nochgut erinnern, wie aufgeregt ich war und wie er mich durch seine Ruhe beeindruckt hat. Es folgte eine rege Diskussion zum Thema Gespannprüfung, die selbst beim anschließenden Mitagessen nicht abriß. Er stand uns noch bis zum Abendessen für Fragen zur Verfügung, was auch sehr genutzt wurde.

 

Gegen 15 Uhr 30 begann dann das letzte Referat mit Dr. med. vet. Gottfried Eichner. Der Tierarzt referierte über die verschiedenen Hundekrankheiten, wie man sie erkennt und behandelt. Es ging um Augen- und Ohrenentzündungen, Herzprobleme, Magendrehung bis zur Zahnsteinentfernung und Zahnpflege. Er beantwortet die gestellten Fragen kompetent und sachlich.

Während seines Vortrages traf Frau Wimmer mit einer Wagenladung selbstgebackenem Kuchen ein und wir wurden wieder sehr verwöhnt. Die Kuchen alle aufzuzählen würde zu weit führen, aber sie waren alle gelungen und sehr lecker. An dieser Stelle ein dickes Lob an die fleißige Bäckerin.

 

Nach dieser Schlemmerei gab es erst mal einen Verdauungsspaziergang, sehr zur Freude unserer Vierbeiner. Anschließend suchten wir unsere Bungalows auf, denn auch die Hunde hatten Hunger.

Gegen 19 Uhr 30  trafen wir uns dann wieder alle im Restaurant zum Abendessen. Dies wurde bereits mit  Musik untermalt, denn die Familie Wimmer hatte weder Kosten noch Mühen gescheut  und einen tollen Allein-Unterhalter eingeladen. Wir freuten uns über seine Späße, und kleinen Gedichte, sangen und schunkelten lustig mit und genossen sein Gitarren- und Trompetenspiel. Zu unserer Freude sang dann noch Naima, die Enkeltochter von Elke und Heinz Wimmer, ein tolles Lied. Wir entließen sie mit viel Applaus.

Bei so kurzweiliger Unterhaltung verging der letzte Abend wie im Fluge und als der Musiker gegen Mitternacht seinen Auftritt beendete, waren wir doch sehr erstaunt, wie schnell die Stunden verflogen waren. Mit dem Lied der Führhundhaltergruppe Rheinland-Pfalz beendeten wir einen schönen Tag und machten uns auf den Weg zu unseren Bungalows.

 

Sonntag, 16.09.2012

 

Heute früh ging es erst etwas später raus, die erste Runde gab es um 7 Uhr 30.

Allerdings hatten wir bis dahin bereits unseren Trekking-Rucksack wieder neu bepackt und das Zimmer soweit geräumt. Mit einem gemütlichen Frühstück starteten wir in den Sonntag. Die Familie Wimmer verabschiedete sich von allen Teilnehmern und versprach, bis zum nächsten Treffen nicht wieder 20 Jahre vergehen zu lassen.

 

Nach und nach reisten fast alle ab, gegen 11 Uhr 30 lud Tobias unsere Rucksäcke ein und nach einer kurzen Gassirunde ging es zum Bahnhof Plaue. Dort verabschiedeten wir uns noch einmal von Herrn Wimmer und Tobias und versprachen, beim nächsten Treffen wieder mit dabei zu sein.

Über Würzburg und Siegburg ging es dann wieder Heim nach Betzdorf, wo wir gegen 18 Uhr 30 eintrafen. Mein bestellter Taxischofför holte uns ab und brachte unsheim. Maiky drehte eine kurze Gassirunde, dann gab es Futter. Um 19 Uhr lag er in seinem Korb und wurde nicht mehr gehört und gesehen. Er wurde erst früh um sieben wieder wach. Aber auch ich war total müde und sehr früh im Bett.

 

So ging ein wunderschönes Wochenende zu Ende und ich möchte es nicht versäumen, mich hier an dieser Stelle noch einmal bei der gesamten Familie Wimmer zu bedanken für ihre Arbeit und Mühe und ihren Einsatz von früh bis spät an diesen Tagen.

 

Carmen Pierkes mit Maiky

 

  

 

Telefon 03628/ 76020