Die Ausbildung unserer Hunde

 

Die Ausbildung beginnt bei uns altersgerecht schon sehr früh. Die Hunde werden im Alter von 8 -10 Wochen von unseren Züchterfamilien durch uns in die Patenfamilien gebracht wo sie ca. 10- 13 Monate kontinuierlich, spielerisch und ernsthaft auf das Leben als Blindenführhund vorbereitet werden. In diesen Zeitraum werden Sie verantwortungsbewusst mit allen erdenklichen, möglichen Umweltsituationen konfrontiert. Das Ziel dabei ist den zukünftigen Führhund absolut Umwelt sicher, sozial aufgeschlossen und verträglich zu erziehen, sodass er den Anforderungen in der Ausbildung  und im Alltag als Blindenführhund gewachsen ist. Im Alter von 1- 1,5 Jahren erfolgt die Übernahme in die Führhundschule, wo der zukünftige Führhund von unserem Tierärzteteam sorgfältig und gründlich untersucht wird, sodass gesundheitliche Beeinträchtigungen ausgeschlossen werden können. Nach dieser Untersuchung wird der Führhund von uns nochmals auf seine Eignung und sein Wesen geprüft. Sollte sich nun die Gesundheitliche und wesenfeste Eignung des Hundes herausstellt haben, beginnt die eigentliche Ausbildung. Sehr wichtig ist das die Hunde die Ausbildung immer stressfrei positiv und mit Freude dauerhaft durchlaufen, da ein Hund unter Stress nicht nachhaltig lernt. Wir als eine der wenigen Führhundschulen arbeiten noch mit dem bewährten Ausbildungswagen. Der Ausbildungswagen simuliert dem auszubildenden Führhund vom 1. Tag  an, das Gehen mit seinem Führhundhalter, er erlernt somit  frühzeitig ohne Hemmungen, selbstständig um Hindernisse und Gefahrenquellen herum zu gehen oder diese durch sein Verhalten anzuzeigen. Nach ca. 8-10 Wochen Training  im Ausbildungswagen sind die erlernten Verhaltensweisen(Bordsteinkanten anlaufen, Rechts und links gehen etc) gefestigt, und er wird im Handgeschirr umgestellt. Im Handgeschirr werden die im ABW erworbenen Verhaltensweisen weitergefestigt, zusätzliche notwendige Verhaltensweisen wie:  

·      Treppen, Abgründe

·      Rechts und links

·      Briefkästen, Ampel

·      Fahrstühle/ Lift u. ä.

·      Freie Sitzplätze

·      Schalter und Verkaufstheken

·      Öffentliche Verkehrsmittel nutzen

·      Öffentliche Räume, Behörden

 

werden hinzugefügt.

Im weiteren Verlauf der Ausbildung werden das Ein- und Aussteigen  in Bus, Bahn und andere öffentliche Verkehrsmittel erlernt. Während der Ausbildung erlernt der Hund ca. 30 Kommandos, die sich auf seine Führarbeit beziehen.
 

 

Telefon 03628/ 76020